Auf der A9 gestoppt
22 Schüler an Bord – Busfahrer nahm es mit der Geschwindigkeit nicht so genau

17.10.2018 | Stand 03.08.2023, 2:31 Uhr
−Foto: n/a

Eine große Geschwindigkeitsübertretung musste die Schwerverkehrsgruppe der Verkehrspolizei Hof am Dienstagvormittag, 16. Oktober, auf der Autobahn A9 ahnten. Ein 61 Jahre alter Busfahrer beachtete die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit nicht.

A9/BERG/LANDKREIS HOF Die Beamten stoppten gegen 9.15 Uhr den tschechischen, mit 22 Schülern besetzten Reisebus an der Rastanlage „Frankenwald“. Bei der Überprüfung des Kontrollgerätes stellte die Streife fest, dass der Fahrer kurz vor der Anhaltung am sogenannten Saaleabstieg mit 101 km/h unterwegs war. Da dort die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Busse bei 60 km/h liegt, übertrat der Fahrer das Tempolimit um ganze 41 km/h. Den Mann erwartet jetzt ein Bußgeld von knapp 350 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot.

Schwandorf