Dubiose Masche
Rentner (83) erhält Anruf von Lotterie-Betrügern

16.10.2018 | Stand 03.08.2023, 2:24 Uhr
−Foto: n/a

Anfang September erhielt ein 83-jähriger Mann einen Anruf von einer Lotteriegesellschaft aus Köln. Eine Dame eröffnete ihm, dass er für ein Vierteljahr Teilnehmer einer Lotterie sei, was der Rentner verneinte. Daraufhin teilte ihm die Frau mit, dass er in ein paar Minuten einen weiteren Anruf erhalten würde, was auch tatsächlich passierte. Diesmal war ein Mann am anderen Ende der Leitung, der sich ebenfalls mit dem Namen der Lotterie meldete ... und jetzt ermittelt die Polizei.

TRÖSTAU/LANDKREIS WUNSIEDEL Der Mann nannte dem 83-Jährigen zum angeblichen Abgleich dessen Kontodaten und fragte nach, ob diese richtig seien. Leider ließ sich der Senior dazu hinreißen, mit „Ja“ zu antworten, sagte aber gleichzeitig, dass er eine Teilnahme an der Lotterie nicht wünsche und legte auf. Beide Anrufe, die mit unterdrückter Rufnummer erfolgten, kamen vermutlich aus einem Callcenter, da im Hintergrund Stimmengewirr zu hören war. Ende September bekam der Senior nun mit der Post eine Teilnahmebestätigung der Lotterie für die Zeit ab dem 1. Dezember 2018, mit dem Hinweis, dass der Monatsbeitrag in Höhe von 69,90 Euro per Lastschriftverfahren von seinem Konto abgebucht wird. Außerdem wurde ihm mitgeteilt, dass diese „Bestellung“ per Tondokument aufgezeichnet worden sei. Der Tröstauer widersprach der Lotterieteilnahme schriftlich und wies seine Bank an, keinerlei Abbuchungen durchzuführen, die diese Lotterie betreffen.

Die vorgenannte Betrugsmasche funktioniert so, dass die Anrufer den Senioren Fragen stellen, die diese voraussichtlich mit „Ja“ beantworten. Mit diesem „Ja“ generieren die Gauner dann das Einverständnis zur Lotterieteilnahme beziehungsweise zur Abbuchung im Lastschriftverfahren. Die Polizei weist nochmals ausdrücklich darauf hin, bei derartigen Anrufen niemals persönliche Daten herauszugeben oder Fragen mit „Ja“ zu beantworten, da die Telefonate mitgeschnitten werden und das Tonmaterial dann, wie im vorgenannten Fall, missbräuchlich für Betrügereien benutzt wird. Bei einer Recherche stellte sich außerdem heraus, dass es sich bei der Anschrift der Lotteriegesellschaft in Köln lediglich um eine Briefkastenadresse handelte. Der tatsächliche Firmensitz befindet sich in der Türkei.

Schwandorf