Die Kripo ermittelt
Linke und rechte Schmierereien in Amberg – die Polizei sucht Zeugen

10.10.2018 | Stand 02.08.2023, 20:37 Uhr
−Foto: n/a

Ein beständiges Ärgernis ist die Verunstaltung mittels Schmierereien im öffentlichen Raum. Im Zeitraum von Samstagabend bis Montagmorgen, 6. bis 8. Oktoberm, sind vermehrt derartige, teils gemeinschädliche Sachbeschädigungen in Amberg festgestellt worden.

AMBERG Zum einen sind eine Gebäudefassade und die Türen eines Verbrauchermarktes in der Fuggerstraße im Laufe des Wochenendes mit orangefarbener Lackfarbe besprüht worden. Dabei achteten die Unbekannten wohl darauf, dass die Schriftzüge mit rechtem Inhalt von der B85 aus zu sehen sind. Im Weiteren sind an mehreren Parkautomaten des Amberger Congresscenter und an einem Bushäuschen am Kurfürstenring AFD-kritische Aufschriften, vermutlich am Samstagabend, 6. Oktober, mit einem roten Edding angebracht, festgestellt worden.

In beiden Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei Amberg wegen politisch motivierten Taten und bittet zugleich um Hinweise: Wer hat an den fraglichen Orten Personen bemerkt, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten oder kann sonst Angaben zu den Schmierschriften machen. Hinweise werden unter der Rufnummer 09621/ 890-0 entgegengenommen.

Schwandorf