Unfallfluchten und Einbruch
VW Transporter geklaut und dann weitere Straftaten begangen

16.09.2018 | Stand 03.08.2023, 3:56 Uhr
−Foto: n/a

Für eine ganze Sammlung Straftaten dürfte ein bislang unbekannter Mann verantwortlich sein, der mit einem in Thüringen gestohlenen VW Transporter am Samstag, 15. September, im Hofer Landkreis unterwegs war. Dort beging er zwei Verkehrsunfallfluchten und vermutlich einen Einbruch. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

LANDKREIS HOF Am frühen Samstagmorgen, gegen 5.30 Uhr, stellten Polizisten aus Naila, nach der Mitteilung von Verkehrsteilnehmern, auf der Bundesstraße B173 Richtung Hof, auf Höhe Marlesreuth, ein umgefahrenes Verkehrszeichen und einen beschädigten Leitpfosten fest. Die Beamten konnten ermitteln, dass es sich bei dem Unfallverursacher um einen VW Kastenwagen gehandelt haben muss. Ohne sich um den mehrere hundert Euro hohen Sachschaden zu kümmern, war der Fahrer von der Unfallstelle verschwunden.

Kurz vor 7 Uhr prallte vermutlich der Fahrer dieses weißen VW Transporters in Weißdorf, Münchberger Straße, gegen ein am Straßenrand geparktes Auto und stieß zudem gegen einen Zaun. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf circa 4.000 Euro. Der Fahrer stieg daraufhin aus und flüchtete zu Fuß in Richtung Ortsmitte. Polizeibeamte fahndeten umgehend nach dem zirka 30 Jahre, 175 Zentimeter großen und kräftigen Mann, jedoch ohne Ergebnis. Bei der Überprüfung des beschädigten Kastenwagens konnten die Beamten der Polizei Münchberg in Erfahrung bringen, dass dieser zuvor im Saale-Orla-Kreis gestohlen worden war. Daraufhin stellten sie das Fahrzeug sicher und ließen es abschleppen. Des Weiteren fanden die Polizisten in dem Transporter circa 40 Reifen im Wert von mindestens 2.500 Euro. Ermittlungen brachten ans Licht, dass die Reifen vermutlich aus einem Einbruch in ein Autohaus in der Friedrich-Adolf-Soergel-Straße in Regnitzlosau stammten. Der oder die Unbekannten hatten sich in der Zeit von Freitag, circa 18.30 Uhr, bis zum Samstagmorgen, gewaltsam Zutritt zu der Werkstatt verschafft und daraus die große Anzahl Reifensätze entwendet. Der hinterlassene Sachschaden beträgt circa 500 Euro.

Die Kriminalpolizei Hof bittet um Mithilfe: Wer hat in der Nacht zum Samstag Beobachtungen bei dem Autohaus in der Friedrich-Adolf-Soergel-Straße in Regnitzlosau gemacht? Wer kann Angaben zu dem unbekannten Mann machen, der am Samstagmorgen, gegen 7 Uhr, nach dem Verkehrsunfall in der Münchberger Straße in Weißdorf geflüchtet ist? Wem ist der weiße VW Transporter mit den Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Bad Doberan „DBR-“ insbesondere am Samstag im Landkreis Hof aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Hof unter der Telefonnummer 09281/ 704-0 in Verbindung zu setzen.

Schwandorf