Kontrollen
Zöllner aus Wernberg-Köblitz überführen mehrere Steuerhinterzieher

29.08.2018 | Stand 28.07.2023, 21:42 Uhr
−Foto: n/a

Mehrere Fälle von Steuerhinterziehung konnten Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Wernberg-Köblitz des Hauptzollamts Regensburg in den vergangenen Tagen aufklären.

WERNBERG-KÖBLITZ Dabei fiel besonders ein 41-jähriger Lkw-Fahrer aus Südosteuropa auf, der versuchte, auf günstige Weise mit seinem Truck nach England zu gelangen. Die Zöllner zogen den Lkw mit Kühlauflieger nahe Wernberg-Köblitz aus dem fließenden Verkehr und brachten das Fahrzeuggespann zur genaueren Überprüfung zu einer nahe gelegenen Halle.Bei der Kontrolle der Lkw- Tanks sowie des Kühlaggregats mit Hilfe eines Markierstoffes zeigte sich schnell, dass dem Dieselkraftsoff das billigere, rot kennzeichnete Heizöl beigemischt wurde. Bei einem festgestellten Heizölanteil von mehr alsein Prozent liegt Heizölverdieselung vor und der gesamte Tankinhalt ist zu versteuern. Für die drei Tanks mit einem Fassungsvermögen von insgesamt fast 1.800 Litern wurde die Energiesteuer in Höhe von circa 900 Euro fällig. Außerdem versuchte der Fahrer dieses Lkw sowie zwei weiterer Trucker aus Südosteuropa 8.400 Stück Zigaretten nach England zu schmuggeln, um diese dort gewinnbringend verkaufen zu können. Die Zöllner stellten in allen Fällen die Zigaretten sicher und leiteten entsprechende Steuerstrafverfahren ein, der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf insgesamt circa 1.500 Euro.

Schwandorf