Arbeiten unter Auflagen weitergeführt
Oedischbach in Nittenau bei Bohrarbeiten verunreinigt

16.08.2018 | Stand 03.08.2023, 2:11 Uhr
−Foto: n/a

Am Oedischbach in Nittenau entlang der Thanner Straße und des Hubertusweg wurden Bohrarbeiten für die unterirdische Verlegung von Stromkabeln durchgeführt. Aufgrund von Rissen im Erdreich wurde im Zeitraum vom 9. bis zum 13 August Bohrmaterial an die Oberfläche gedrückt. Von dort gelangte es in den Oedischbach.

NITTENAU Das Bohrmaterial bestand aus Wasser, Sand und Ton, wodurch sich das Wasser des Oedischbachs zeitweise erheblich eintrübte. Durch die ungewollte Einbringung in den Oedischbach wurde dessen Ökosystem in Mitleidenschaft gezogen. Eine Gesundheitsgefahr für Menschen bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt. In Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt, Landratsamt und der Stadt Nittenau können die Arbeiten unter Auflagen weitergeführt werden. Die Ermittlungen zur Gewässerverunreinigung wurden aufgenommen.

Schwandorf