Zeugen gesucht
Feld abgebrannt – die Polizei geht von Brandstiftung aus

09.08.2018 | Stand 03.08.2023, 1:12 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwoch, 8. August, gegen 14.45 Uhr, sah eine Anwohnerin im Landkreis Hof bei Sparneck eine starke Rauchentwicklung in Richtung Saalmühle. Sie fuhr mit ihrem Auto dorthin, um den Grund herauszufinden. Auf einem abgeernteten Feld nordöstlich des Weges brannte Stroh in einer Ausdehnung von circa 50 mal 150 Metern.

SPARNECK/LANDKREIS HOF Die Frau verständigte umgehend die integrierte Leitstelle. Die alarmierten Feuerwehren aus Sparneck, Zell, Stockenroth, Weißdorf und Helmbrechts löschten den Brand und verhinderten eine weitere Ausbreitung. Das Stroh auf dem Feld war bereits geschwadert und zur Bereitung von Ballen vorbereitet. Dem Eigentümer entstand ein Schaden in Höhe von 1.500 Euro. Da eine Selbstentzündung eher unwahrscheinlich ist, geht die Polizei zunächst von einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Brandstiftung aus.

Zeugen, die vor dem Brandausbruch verdächtige Personen an dem Weg zwischen Sparneck und der Saalmühle gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Münchberg unter der Telefonnummer 09251/ 87004-0 zu melden.

Schwandorf