Haftbefehl erlassen
Bierfässer im Wert von einigen zehntausend Euro aus Hofer Brauerei geklaut

10.07.2018 | Stand 04.08.2023, 9:22 Uhr
−Foto: n/a

Leere Bierfässer im Wert von einigen zehntausend Euro entwendeten mehrere Täter am vergangenen Wochenende von einer Hofer Brauerei. Durch die Mitteilung eines aufmerksamen Zeugen nahmen Polizisten Sonntagnacht am Tatort fünf Männer auf frischer Tat fest. Die Kriminalpolizei Hof hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Hof befindet sich die Bande in Untersuchungshaft.

HOF Gegen 23.15 Uhr entdeckte der aufmerksame Zeuge die Täter auf dem Innenhof einer Brauerei und alarmierte die Polizei. Die Einbrecher waren zuvor gewaltsam über einen Zaun auf das Gelände eingedrungen und verluden dort gelagerte leere Bierfässer auf ihren Lastwagen. Schnell waren die Streifen der Polizei Hof vor Ort, umstellten das Brauereigelände und nahmen fünf ukrainische Männer fest. Da sich auf dem Lastwagen nur noch ein geringer Teil der über 600 entwendeten Fässer befand, gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter über einen längeren Zeitraum mehrere Fahrzeuge für ihren Diebstahl benutzten. Die bereits umgeladenen und abtransportierten Fässer hatten einen Wert im mittleren fünfstelligen Eurobereich. Im Zusammenhang mit der Fahndung nach möglichen weiteren Tätern, kam es am Montag zu einer Absuche mit einem Polizeihubschrauber im Raum Selbitz. Die Ermittler gehen davon aus, dass noch weitere Täter flüchtig sind.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging gegen die fünf Männer im Alter zwischen 24 bis 36 Jahren Montagnachmittag Haftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls. Die Beschuldigten sitzen seitdem in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen nach weiteren Tätern und der Tatbeute dauern an.

Schwandorf