Einsatz in Wernberg-Köblitz
19 Verletzte nach Brand einer landwirtschaftlichen Scheune

06.07.2018 | Stand 31.07.2023, 2:49 Uhr
−Foto: n/a

Am frühen Freitagabend kam es im Wernberg-Köblitzer Ortsteil Schmalhof zu einem Vollbrand einer landwirtschaftlichen Scheune.

WERNBERG-KÖBLITZ Aus bislang unbekannter Ursache gerieten eine Scheune sowie daneben gelagertes Stroh in Vollbrand. Die Scheune befand sich direkt neben dem Wohnhaus des Eigentümers. Bei dem Brand wurden insgesamt 19 Personen durch Rauchgasintoxikation verletzt. Neun davon sind Feuerwehrleute. Fünf von ihnen sowie eine weitere Person mussten zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Circa 100 Kühe und Kälber konnten auf einer nahegelegenen Wiese in Sicherheit gebracht werden.

Durch die starke Hitzeentwicklung ist ein noch im Rohbau befindliches Wohnhaus in circa zehn Metern Entfernung in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Sachschaden beträgt insgesamt mindestens 400.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen vor Ort zur Brandursache aufgenommen.

Schwandorf