Er wollte einen Elektrogenerator klauen
Polizei kann flüchtigen Dieb festnehmen – U-Haft!

06.07.2018 | Stand 04.08.2023, 11:46 Uhr
−Foto: n/a

Nachdem er beim Versuch, einen Elektrogenerator zu entwenden, überrascht wurde, flüchtete ein 48 Jahre alter Tatverdächtiger in der Nacht zum Donnerstag von einem Solarpark bei Brunnenthal. Er konnte im Rahmen der Fahndung aufgegriffen und festgenommen werden. Mittlerweile sitzt der slowakische Staatsangehörige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof in Untersuchungshaft.

KÖDITZ/LANDKREIS HOF Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes waren am frühen Donnerstagmorgen, kurz nach 2.15 Uhr, auf einen weißen Transporter am Solarpark nahe der Staatsstraße 2192 bei Brunnenthal aufmerksam geworden. Bei der Überprüfung stellten die Mitarbeiter fest, dass Unbekannte den Zaun zum Gelände des Solarparks bereits mit einem Minibagger niedergewalzt hatten. Die Täter hatten sich an einem Generator zu schaffen gemacht und versucht, diesen zu entwenden, wobei sie offensichtlich gestört wurden und die Flucht ergriffen. Eine sofort eingeleitete Fahndung der alarmierten Polizeibeamten, bei der auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz war, führte kurze Zeit später zum Erfolg. Die Beamten konnten den 48-jährigen Slowaken aufgreifen und festnehmen. Die Fahndung nach seinen möglichen Komplizen verlief ergebnislos. Beamte des zuständigen Fachkommissariats bei der Kriminalpolizei Hof übernahmen die weiteren Ermittlungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging gegen den Tatverdächtigen am Donnerstag Untersuchungshaftbefehl. Anschließend lieferten ihn die Polizisten in eine Justizvollzugsanstalt ein. Die Ermittler prüfen außerdem, ob der Tatverdächtige auch für weitere Delikte in Frage kommt.

Schwandorf