Geringer Sachschaden
Funkenflug setzt Getreidefeld in Brand

02.07.2018 | Stand 04.08.2023, 7:10 Uhr
−Foto: n/a

Die Feuerwehren aus Neunburg und Mitteraschau mussten am Sonntagnachmittag, 1. Juli, gleich zweimal auf das gleiche Feld ausrücken, um einen Brand dort zu löschen.

NEUNBURG VORM WALD Das Getreidefeld wurde gegen 13 Uhr mit dem Mähdrescher abgeerntet. Dem Fahrer des Mähdreschers war aufgefallen, dass eine bereits abgeerntete Fläche plötzlich in Brand stand. Er alarmierte daraufhin sofort die Feuerwehr. Diese war kurz darauf vor Ort und hatte den Brand schnell gelöscht. Ein Ausbreiten auf den angrenzenden Wald konnte somit verhindert werden.

Etwa zwei Stunden später musste die Feuerwehr jedoch nochmals auf das gleiche Feld ausrücken, da dort erneut ein Brand auf dem Stoppelfeld ausgebrochen war. Das abgeerntete Feld hatte wieder gebrannt, diesmal an einer anderen Stelle. Die Feuerwehr hatte den Brand wiederum schnell unter Kontrolle und konnte eine Ausbreitung durch schnelles Löschen verhindern.

Aufgrund der starken Trockenheit dürfte wohl in beiden Fällen Funkenflug als Brandursache in Frage kommen. Während der Ernte mit dem Mähdrescher gleitet das Schneidwerk nur leicht über dem Boden, sodass es bei Berührung mit Steinen durchaus zu einer Funkenbildung kommen kann. Am Mähdrescher selbst war kein Schaden entstanden – der Schaden am Getreidefeld ist fast nicht nennenswert. Nach Auskunft des Landwirts beläuft sich dieser auf maximal 100 Euro.

Schwandorf