Unfalldrama im Landkreis Amberg-Sulzbach
Vorfahrt missachtet – 15-jähriger Mofafahrer stirbt

23.05.2018 | Stand 29.07.2023, 3:54 Uhr
−Foto: n/a

Am späten Mittwochnachmittag, 23. Mai, ereignete sich im Gemeindebereich Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 15-Jähriger tödliche Verletzungen erlitt.

URSENSOLLEN/LANDKREIS AMBERG-SULZBACH Der Jugendliche und seine beiden Begleiter wollten mit ihren Mofas bei Oberhof von der Ortsverbindungsstraße Ullersberg auf die Kreisstraße AS4 in Richtung Ursensollen einbiegen. Der 15-Jährige bog als erster in die Kreisstraße ein und übersah dabei einen aus Richtung Ursensollen fahrenden, vorfahrtsberechtigten Pkw eines 44-jährigen Ambergers. Der Autofahrer konnte trotz eingeleiteten Brems- und Ausweichmanövers einen Zusammenstoß mit dem Mofafahrer nicht mehr verhindern. Der Jugendliche wurde nach dem Anstoß mehrere Meter durch die Luft geschleudert und blieb schwerstverletzt im Bankett liegen. Trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen der verständigten Feuerwehrkräfte aus Ursensollen und der Rettungssanitäter erlag der Jugendliche noch am Unfallort seinen Verletzungen. Der Autofahrer sowie die Begleiter des Jugendlichen erlitten einen Schock und wurden durch die Sanitäter sowie dem verständigten Kriseninterventionsteam betreut. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde zur Klärung der Unfallursache ein Gutachter an die Unfallstelle beordert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 11.000 Euro.

Schwandorf