Die Polizei sucht Zeugen
Unbekannter zieht 49-Jährigen vom Rad und schlägt zu

21.05.2018 | Stand 29.07.2023, 10:26 Uhr
−Foto: n/a

Ein 49-jähriger Weidener ist am Freitag, 18. Mai, gegen 22.35 Uhr, im Bereich Adolf-Kolping-Platz in Weiden von einem jungen Mann aus einer Gruppe heraus mit einem Faustschlag niedergeschlagen worden.

WEIDEN Zu dieser Zeit befuhr der 49-Jährige mit seinem Fahrrad auf dem Weg nach Hause die Straße im genannten Bereich. Dort traf er schließlich auf eine Gruppe junger Männer, die dem Radfahrer offenbar im Weg waren. Deshalb bat der Geschädigte nach eigenen Angaben darum, ihm doch die Bahn freizumachen. Er wurde daraufhin unvermittelt von einer Person aus der Gruppe vom Rad gezogen und sofort mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Anschließend entfernte sich die Gruppe in Richtung Asylstraße. Der durch den Schlag stark benommene 49-Jährige setzte seinen Weg in Richtung Mooslohstraße fort. Da er stark schwankte, fiel er zwei Zeugen auf, die die Polizei verständigten. Bis zum Eintreffen der Beamten und des ebenfalls verständigten Rettungsdienstes kümmerten sie sich um den Verletzten.

Der Radfahrer erlitt bei dem Angriff neben einem Schock, diverse Schürfwunden und wohl auch eine Gehirnerschütterung. Er wurde zur Untersuchung ins Klinikum Weiden gebracht.

Ein Zeuge, der wegen des Geschreis vor seinem Haus auf die Auseinandersetzung aufmerksam geworden war, erkannte die Situation folgerichtig. Er machte mit seinem Handy geistesgegenwärtig Bilder von der Personengruppe. Die jungen Männer, die teils in auffälliger Freizeitkleidung und kurzen Hosen unterwegs waren, gerieten nach der Tat offenbar noch mit dem Fahrer eines schwarzen bzw. dunklen Daimler-Benz-Kombis in Streit. Nach dem Eindruck des Anwohners hatte er die jungen Männer wegen des Angriffs auf den Radfahrer angesprochen.

Die Polizei versucht nun, mit Hilfe der Lichtbilder die Personen aus der Gruppe sowie den Täter zu ermitteln. Es wird weiterhin dringend nach dem Mercedes-Fahrer sowie weiteren Zeugen gesucht, die den Vorfall beobachtet haben bzw. denen zur genannten Zeit und im Bereich Adolf-Kolpingplatz und Asylstraße die recht auffällige Personengruppe aufgefallen ist. Nach einer ersten Einschätzung dürften die jungen Männer zwischen 18 und 25 Jahren alt gewesen sein. Zeugen werden gebeten, sich mit ihren Meldungen unter der Telefonnummer 0961/ 401-0 an die PI Weiden zu wenden.

Schwandorf