Miese Tat eines Trickbetrügers
Angeblicher Kriminalpolizist erleichtert in Regensburg Senioren um wertvolle Münzen

11.05.2018 | Stand 28.07.2023, 19:50 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwochvormittag, 9. Mai, erhielten die Geschädigten Besuch eines falschen Polizeibeamten. Der angebliche Kriminalpolizist wollte eine Spurensicherung in den Wohnräumen durchführen, da die Bewohner Opfer eines Einbruchs wären. Nachdem der bislang Unbekannte die Wohnung verlassen hat, stellten die Geschädigten das Fehlen von Münzen fest.

REGENSBURG Gegen 11 Uhr suchte der Trickbetrüger das Ehepaar im Alter von 76 und 74 Jahren auf. Der Besuch des vermeintlichen Polizeibeamten wurde zuvor telefonisch von einer Frau angekündigt. Den Geschädigten wurde vorgegaukelt, sie wären bereits Opfer eines Einbruchs geworden und man müsse nun Spuren sichern. Daher wurde der Mann in uniformähnlicher blauer Kleidung in die Wohnung gelassen. Nach etwa 15 Minuten verschwand der „Spurensicherer“ in einem günstigen Moment. Das Ehepaar stellte im Nachgang fest, dass nun einige Gold- und Silbermünzen in Wert eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrages fehlen und verständigten die Polizei.

Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen zu diesem perfiden Trickdiebstahl aufgenommen.

Schwandorf