Papas Mercedes demoliert
Spritztour eines 17-Jährigen ohne Führerschein endet mit ordentlichem Schaden

03.05.2018 | Stand 21.07.2023, 7:25 Uhr
−Foto: n/a

Ein 17-jähriger Jugendlicher aus dem Stadtgebiet Neunburg schnappte sich am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr unbemerkt die Autoschlüssel seines Vaters und wollte mit dem Mercedes eine Spritztour machen. Weit ist er nicht gekommen – aufgrund seiner ungenügenden Fahrpraxis geriet er beim Einbiegen vom Stadtgraben in die Hauptstraße zu weit nach links und fuhr dort drei Absperrpoller um.

NEUNBURG VORM WALD Daraufhin lenkte er zu weit nach rechts und räumte an der Einmündung zum Kreisverkehr die gesamte Verkehrseinrichtung ab. Darunter war ein Verkehrszeichen, drei weitere Poller sowie ein gepflanzter Baum einschließlich des Schutzgitters darum. Eine weitere Verkehrsteilnehmerin, die gerade mit ihrem Skoda Rapid von der Rötzer Straße kommend in den Kreisverkehr eingefahren war, wurde von dem über die Straße fliegenden Baum noch an der Motorhaube gestreift. Ansonsten kann man von Glück sprechen, dass zu dieser Zeit keine Fußgänger in diesem Bereich unterwegs gewesen waren.

Der jugendliche Fahrer fuhr nach dem Verkehrsunfall, ohne anzuhalten, weiter und wollte sich vermutlich aus dem Staub machen. Eine weitere Verkehrsteilnehmerin ist dem Fahrer jedoch bis zum Bügerl gefolgt und hat ihn dort bezüglich der Unfallflucht angesprochen. Hieraufhin hat er sich vermutlich besonnen und ist zusammen mit seinem Vater an die Unfallstelle zurückgekehrt. Grund seiner anfänglichen Flucht dürfte wohl die Tatsache gewesen sein, dass er noch nicht in Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Eine Überprüfung auf Drogen und Alkohol verlief bei ihm negativ. Wie sich später noch herausstellte, hatte der Fahrer zu seiner Spritztour noch drei Freunde mitgenommen – sie blieben alle unverletzt.

Der Schaden an der Verkehrseinrichtung wird auf mindestens 3.000 Euro und der Sachschaden am Auto auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Den jugendlichen Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie eines Vergehens des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Schwandorf