Einsatz
Schwere Papierrollen bei Rangierarbeiten verrutscht – THW musste Ladung am Bahnhof Schwandorf sichern

11.04.2018 | Stand 20.07.2023, 14:51 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstagabend, 10. April, wurde das THW Schwandorf um 18.57 Uhr auf Anforderung der DB Cargo zum Bahnhof Schwandorf alarmiert.

SCHWANDORF Dort war bei einem, mit Papierrollen beladenem Güterzug bei Rangierarbeiten die Ladung verrutscht. Die 1,2 bis drei Tonnen schweren Rollen haben dattei die seitlichen Waggonwände nach außen gedrückt, sodass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Nachdem die instabile Ladung und die Waggonwände gegen weiteres Verrutschen gesichert waren, wurden die Rollen mit dem Radlader auf einen anderen Waggon umgeladen. Während der Bergungsarbeiten war der komplette Rangiergleisbereich gesperrt. Zudem wurde die Einsatzstelle mit Scheinwerfern und Powermoons großflächig ausgeleuchtet. Einsatzende war gegen 23.30 Uhr.

Schwandorf