Schlüssel entwendet
Zwei betrunkene Jugendliche (15) schrotten geklautes Auto

18.03.2018 | Stand 24.07.2023, 18:56 Uhr
−Foto: n/a

Nach einer Party von Samstag auf Sonntag, 17. auf 18. März, übernachteten mehrere Teilnehmer beim Gastgeber in Eckersdorf (Landkreis Bayreuth). Am frühen Sonntagmorgen entwendeten zwei 15-jährige Partygäste den Pkw-Schlüssel eines weiteren Gastes, der diesen unterm Kopfkissen versteckt hatte. Beide machten mit den Opel Astra durch den Ortsbereich von Eckersdorf eine ausgedehnte Spritztour mit mehreren Fahrerwechseln.

ECKERSDORF/LANDKREIS BAYREUTH In der Bayreuther Straße fuhr der eine Jugendliche für den Geschmack des Anderen, der sich auf dem Beifahrersitz befand, zu schnell und er griff ins Lenkrad. Begünstigt durch die vorherrschende Schneeglätte geriet der Pkw ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug schleuderte eine Böschung hinunter und blieb im angrenzenden Schlosspark liegen. Der Verkehrsunfall wurde von einem Polizeibeamten der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberfranken beobachtet, der sich gerade nach seiner Nachtschicht auf dem Nachhauseweg befand. Er konnte bei beiden Jugendlichen sofort Alkoholgeruch feststellen. Die bei der folgenden Unfallaufnahme freiwillig durchgeführte Alko-Tests der Jugendlichen ergaben 1,6 Promille sowie 0,9 Promille. Es folgten die obligatorischen Blutentnahmen. Beide Jugendlichen erwarten Anzeigen wegen Vergehen der Straßenverkehrsgefährdung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Straßenverkehr, unerlaubter Gebrauch eines Kraftfahrzeuges und diverser Verkehrsordnungswidrigkeiten. An dem verunfallten Pkw entstand ein Totalschaden von circa 4.000 Euro.

Schwandorf