Gutmütigkeit ausgenutzt
Dubioser Spendensammler beklaut Pärchen

06.03.2018 | Stand 20.07.2023, 16:53 Uhr
−Foto: n/a

In der Bahnhofstraße in Weiden traf am Montag, 5. März, gegen 14.45 Uhr, ein 21-Jähriger auf einen Spendensammler. Dieser hielt ihm eine Spendenliste unter die Nase. Auf der Liste stand, dass angeblich für eine neue Taubstummeneinrichtung gesammelt wird. Der 21-Jährige trug sich in die Liste ein und übergab einen 20-Euro-Schein. Auch seine 28-jährige Begleiterin trug sich in die Liste ein.

WEIDEN Der 21-Jährige spendete zunächst 20 Euro. Nachdem seine Begleiterin ebenfalls spenden wollte, entschlossen sie sich, jeweils nur zehn Euro zu spenden. Hierzu hielt der 21-Jährige dem Sammler Zwei Zehn-Euro-Scheine hin und wollte seinen 20-Euro-Schein wieder zurück haben. Der Spendensammler nahm auch diese beiden Zehn-Euro-Scheine an sich. Jedoch wechselte er nicht, sondern nahm der 28-Jährigen das Klemmbrett samt Spendenliste ab und entfernte sich flugs in Richtung Bahnhof.

Die männliche Person kann folgendermaßen beschrieben werden: etwa 1,70 Meter groß und 25 bis 30 Jahre alt, dunkle Haare mit Seitenscheitel und Vollbartträger. Seine Statur wird als kräftig beschrieben. Zur Tatzeit trug er eine braune Lederjacke und führte eine Umhängetasche mit sich.

Die Polizeiinspektion Weiden ermittelt in diesem Fall wegen eines Vergehens des Diebstahls. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dieser Person geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Weiden unter der Telefonnummer 0961/ 401-321 in Verbindung zu setzen..

Schwandorf