Durchsuchungsbeschluss
Waffen- und Munitionslager ausgehoben

28.02.2018 | Stand 20.07.2023, 12:56 Uhr
−Foto: n/a

Mehrere Langwaffen, verschiedene Munitionsarten, eine Präzisionsschleuder sowie rund ein Kilo Schwarzpulver stellten Beamte der Ermittlungsgruppe von der Polizeiinspektion Kronach vor kurzem während einer Hausdurchsuchung bei einem 48-jährigen Mann sicher. Der Kronacher muss sich nun wegen mehrerer Verstöße strafrechtlich verantworten.

KRONACH Anlass der intensiven polizeilichen Ermittlungen war, dass der Mann bei einem Waffenhändler eine Exportfeder für erlaubnisfreie Luftdruckwaffen erwarb. Dies stellt zwar grundsätzlich keinen Verstoß dar, baut man diese spezielle Feder allerdings in ein Luftgewehr ein, so erhöht sich die Geschossenergie auf über 7,5 Joule, wodurch die Waffe rechtlich als scharfe Waffe einzuordnen ist. Eine entsprechende waffenrechtliche Erlaubnis in Form eines Waffenscheins oder einer Waffenbesitzkarte konnte der 48-Jährige jedoch nicht vorweisen.

Im Rahmen der akribisch geführten Ermittlungen nach illegalen Waffenbesitz erließ das Amtsgericht Coburg einen Durchsuchungsbeschluss, den die Kronacher Beamten vollstreckten. Die Mühen sollten nicht umsonst gewesen sein, denn zum Vorschein kamen mehrere Langwaffen, verschiedene Munitionsarten, eine Präzisionsschleuder sowie die Menge an Schwarzpulver. Teilweise waren diese Waffen und die Munition vor Jahren mit einer Erlaubnis erworben worden, die jedoch bereits im Jahr 2008 erlosch. Somit durfte der 48-Jährige diese Gegenstände auch nicht mehr besitzen. Auf ihn kommen nun mehrere Verstöße nach dem Waffengesetz zu.

Schwandorf