Diebstahl
Wertvolles Weihrauchfass aus einer Amberger Kirche geklaut

19.02.2018 | Stand 20.07.2023, 13:21 Uhr
−Foto: n/a

Aus einer Kirche in der Amberger Innenstadt wurde ein wertvolles Weihrauchfass mit Zubehör entwendet. Die Kriminalpolizei sucht nun nach dem Dieb und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

AMBERG Wer hat das wertvolle Weihrauchfässchen mit zugehörigem Weihrauchschiffchen aus der Kirche in der Amberger Innenstadt gestohlen? Mit dieser Frage beschäftigt sich derzeit die Kriminalpolizei Amberg. Ein bislang unbekannter Dieb nahm die aus dem 18. Jahrhundert stammenden Gegenstände im Verlauf der letzten drei Wochen widerrechtlich an sich. Am Sonntag, 18. Februar, wurde das Fehlen der wertvollen, sakralen Gegenstände bemerkt. Durch die Tat entstand ein Beuteschaden von mehreren hundert Euro.

Da der Täter bei Ausführung des Diebstahls auch die Sakristei der Kirche betreten haben muss, erhofft sich die Kripo Amberg ermittlungsrelevante Hinweise aus der Bevölkerung. Sie fragt: Wem ist eine verdächtige Person aufgefallen, die im genannten Zeitraum die Sakristei betreten oder verlassen hat? Die Mitteilungen werden erbeten unter der Telefonnummer 09621/ 890-0.

Schwandorf