Fall schnell geklärt
Audi in Wiesbaden geklaut – Dieb geht der Polizei bei Hof ins Netz

25.01.2018 | Stand 24.07.2023, 15:42 Uhr
−Foto: Foto: Teddy Leung/123rf.com

Nicht wirklich lange Freude an ihrer Beute hatten Autodiebe, die in der Nacht von Montag auf Dienstag, 22. auf 23. Januar, in Wiesbaden einen Audi A5 entwendet hatten. Wenige Stunden nach der Tat konnte das Fahrzeug in Hof in Bayern sichergestellt werden.

HOF/WIESEBADEN Beamten der Bundespolizei Selb fiel der Pkw gegen 5 Uhr auf einer Bundesstraße in der Nähe von Hof auf und man entschloss sich zur Kontrolle. Der Fahrer, ein 26-jähriger, polnischer Staatsbürger stoppte bereitwillig. Den Beamten kam es nun mehr als merkwürdig vor, dass im Fahrzeug kein Schlüssel zu finden war, der Fahrer aber den Motor ja augenscheinlich hatte starten können. Neben einem weiteren Paar amtlicher Kennzeichen ergaben sich bei der Durchsuchung des Fahrzeuges weitere Verdachtsmomente, sodass der Fahrer festgenommen und der Pkw sichergestellt wurden. Die weitere Sachbearbeitung übernahm in der Folge die Kriminalpolizei Hof.

Bis der Sachverhalt aufgeklärt werden konnte, dauerte es noch kurze Zeit, denn erst gegen 7.30 Uhr wurde von dem Fahrzeugbesitzer der Diebstahl in Wiesbaden in der Straße „Schau-ins-Land“, festgestellt und bei der hiesigen Polizei angezeigt. Die Polizei hatte also das Diebesgut sichergestellt, bevor es vom Geschädigten bemerkt worden war. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erließ der Ermittlungsrichter einen Haftbefehl gegen den Festgenommenen.

Schwandorf