Die Kripo ermittelt
Obdachlose misshandeln Mitbewohner (18) in einer Unterkunft im Kulmbach

08.01.2018 | Stand 24.07.2023, 12:56 Uhr
−Foto: Foto: chalabala/123RF

Massiv misshandelten zwei Männer in der Nacht zum Sonntag, 7. Januar, einen Mitbewohner einer Obdachlosenunterkunft im Kulmbacher Stadtteil Blaich.

KULMBACH Das Opfer erlitt schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Bayreuther Kriminalpolizei übernahm noch in der Nacht die umfassenden Ermittlungen. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Bayreuth befindet sich der 28-jährige Tatverdächtige inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt. Der 19-jährige Mittäter muss sich ebenfalls strafrechtlich verantworten.

Anwohner wählte den Notruf

Ein Anwohner wählte am Sonntag gegen 0.30 Uhr den Notruf und teilte eine Auseinandersetzung in dem Wohnkomplex mit. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellten die Beamten einen schwer verletzten, 18 Jahre alten Mann fest, der mit dem Rettungsdienst kurz darauf ins Krankenhaus gebracht wurde. Nach den bisherigen Erkenntnissen gerieten der 28-Jährige, sein 19 Jahre alter Bekannter und das Opfer gegen 22.15 Uhr in dem Gemeinschaftsgebäude in Streit. In der Folgezeit malträtierten die beiden Männer den 18-Jährigen mit Schlägen und Fußtritten und misshandelten ihn zudem mit verschiedenen Gegenständen. Anschließend ergriffen die Tatverdächtigen die Flucht, konnten jedoch einige Zeit später von Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden.

Die Kripo ermittelt

Beamte des Fachkommissariats der Kripo Bayreuth übernahmen die weiteren Ermittlungen. Am Montagnachmittag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Untersuchungshaftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung, Nötigung und Beleidigung gegen den 28-jährigen Beschuldigten. Für diese Delikte wird auch der 19 Jahre alte Mittäter zur Verantwortung gezogen.

Schwandorf