Feuer an Neujahr
Garagenbrand greift auf Wohnhaus über, sechs Verletzte

01.01.2018 | Stand 03.08.2023, 11:51 Uhr
−Foto: Foto: Jürgen Masching

Das Polizeipräsidium Oberpfalz meldet am Montag, 1. Januar, einen Brand im Landkreis Amberg-Sulzbach.

AUERBACH/LANDKREIS AMBERG-SULZBACH Nach ersten Informationen stand in Scheichershof ein Einfamilienhaus in Vollbrand.

Weitere Infos von der Einsatzstelle:

Am Neujahrsmorgen kurz vor 5 Uhr alamierte die ILS Amberg mehrere Einsatzkräfte zu einem Einfamilienhaus in den Schleicherhof nach Auerbach. Nach den ersten Meldungen solle es dort brennen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stand ein Carport mit einer angrenzender Garage in Vollbrand. Ebenfalls hatte das Wohnhaus schon Feuer gefangen. Die fünfköpfige Familie und eine Freundin der Tochter hatten zum Glück das Haus bereits verlassen. Durch die starke Rauchentwicklung mussten auch die Nachbarn von der Polizei aus ihren Betten geklingelt werden und ihre Häuser verlassen.

Die Feuerwehren versuchten, das weitere Übergreifen auf das Wohnhaus zu verhindern, was aber nicht gelang. Das Einfamilienhaus brannte komplett aus und ist nicht mehr bewohnbar. Bei dem Brand wurden die sechs Personen, darunter drei Kinder und ein Polizist, verletzt und ins Krankenhaus nach Pegnitz gebracht. Nach ersten Schätzungen der Polizei am Einsatzort wird mit einem Sachschaden von mindestens 300.000 Euro gerechnet. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kripo Amberg. Über die Brandursache ist ebenfalls noch nichts bekannt, womöglich könnte ein Feuerwerkskörper unter den Carport geflogen sein und so zu dem Brand geführt haben.

An der Einsatzstelle befanden sich neben der Fauerwehr aus Auerbach die Wehren aus Zogenreuth, Michelfeld, Nitzelbuch, Königstein und Neuhaus an der Pegnitz. Insgesamt ungefähr 100 Floriansjünger und noch zirka 20 Mann vom BRK.

Schwandorf