Kontrolle bei Waldsassen
39-Jähriger hatte Crystal und nicht zugelassene Böller im Gepäck

27.12.2017 | Stand 03.08.2023, 8:51 Uhr
−Foto: Foto: Polizei Bayern

Ob sich ein 39-jähriger Mann auf seinem E-Bike sicher gefühlt hatte, nicht erwischt zu werden, als er die Landesgrenze passierte, ist unklar. Klar ist allerdings, dass der Mann aus Mittelfranken am Dienstagnachmittag, 26. Dezember, das Interesse von Fahndern von Landes- und Bundespolizei weckte.

WALDSASSEN/LANDKREIS TIRSCHENREUTH Bei der Kontrolle des Radlers auf der Bundesstraße B299 bei Hundsbach fanden Schleierfahnder der PI Waldsassen, die im Verbund mit Binnengrenzfahndern der Bundespolizei auf Streife waren, über zehn Gramm der gefährlichen Droge Crystal und einen in Deutschland nicht zugelassenen Böller. Die verbotenen Gegenstände wurden umgehend sichergestellt.

Zudem nahmen die Beamten den Mann gegen 16.30 Uhr vorläufig fest. Die polizeiliche Sachbearbeitung übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Weiden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden wurde der Mann am Mittwochnachmittag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Weiden zur Entscheidung der Haftfrage vorgeführt. Nach Würdigung der Gesamtumstände durch den Richter erging gegen den Tatverdächtigen kein Haftbefehl und der 39-Jährige wurde aus der amtlichen Obhut entlassen. Den Mann erwartet unabhängig davon ein Strafverfahren wegen der Einfuhr von Betäubungsmitteln und wegen eines Verstoßes nach dem Sprengstoffgesetz.

Schwandorf