Zeugen gesucht
Dreistes Diebespärchen klaut Seniorin während der Christmette die Handtasche

25.12.2017 | Stand 03.08.2023, 11:16 Uhr
−Foto: Foto: Polizei Bayern

An Heiligabend, Sonntag, 24. Dezember, kam es kurz nach 22.30 Uhr während der Christmette in der Basilika St. Martin in Amberg zu einem Handtaschendiebstahl.

AMBERG Das Diebespaar, ein amtsbekannter 33-Jähriger und seine Begleiterin, eine 28-Jährige aus dem Stadtgebiet, saßen während des Gottesdienstes neben der Geschädigten. Obwohl die Christmette noch andauerte, stand das Diebespaar plötzlich auf und verließ die Kirche. Hierbei bemerkte die 76-jährige Kirchgängerin, dass ihre Handtasche nicht mehr da war. Umgehend ging sie dem Pärchen nach und forderte ihre Handtasche zurück, was jedoch nicht gelang. Deshalb bat die Geschädigte andere Kirchenbesucher um Hilfe, welche ihr jedoch verwehrt wurde. Letztlich kam ein Passant der Bestohlenen zur Hilfe und setzte einen Notruf bei der Polizei ab.

Der Vorfall wurde sicherlich von anderen Kirchenbesuchern bemerkt. Zur abschließenden Klärung des Diebstahls erbittet nun die Polizeiinspektion Amberg unter der Telefonnummer 09621/ 890-320 um sachdienliche Hinweise.

Schwandorf