Winterliche Straßenverhältnisse
Heftige Schneefälle hatten die Oberpfalz im Griff – Citybus Amberg stellte Betrieb ein

10.12.2017 | Stand 31.07.2023, 18:25 Uhr
−Foto: Foto: zlikovec/123rf.com

Heftige Schneefälle führten am Sonntag, 10. Dezember, in den Nachmittag- und Abendstunden in der gesamten Oberpfalz zu winterlichen Straßenverhältnissen. Die Verkehrsteilnehmer hatten sich jedoch größtenteils gut auf die winterlichen Straßenverhältnisse eingestellt.

REGENSBURG/OBERPFALZ In der Einsatzzentrale Oberpfalz in Regensburg wurden am Sonntag zwischen 13 und 21 Uhr circa 45 witterungsbedingte Verkehrsunfälle registriert. Dabei wurden insgesamt elf Personen leicht bis mittelschwer verletzt und zum Teil in Krankenhäuser eingeliefert. In der Mehrzahl waren die Autofahrer auf schneebedeckten oder schneeglatten Straßen mit ihren Fahrzeugen in Straßengräben gerutscht oder gegen Leitplanken gefahren. In Einzelfällen haben sich Fahrzeuge auch überschlagen.

Neben den gemeldeten Verkehrsunfällen wurden auch noch an die zehn Verkehrsbehinderungen bzw. blockierte Fahrbahnen gemeldet. Hier waren hauptsächlich Pkw an Steigungen hängen geblieben bzw. hatten sich quergestellt. Gegen 16 Uhr blieb auf der A6 auf Höhe Vohenstrauß der Fahrer eines Mercedes aus Mittelfranken aufgrund Schneeglätte liegen, da das Fahrzeug noch mit Sommerreifen ausgerüstet war. Nach Hilfeleistung durch einen Abschleppdienst erwartet den Fahrer eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige.

Aufgrund der Witterungsbedingungen hatte der Citybus Amberg gegen 16 Uhr den Busbetrieb eingestellt.

Betroffen von den Verkehrsbehinderungen war die gesamte Oberpfalz. Ein Schwerpunkt zeichnete sich nicht ab.

Schwandorf