1,6 Promille
28-jähriger Hofer fährt im Rausch mit seinem Pkw in Untreusee

07.12.2017 | Stand 31.07.2023, 16:56 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 7. Dezember, gegen 0.45 Uhr, fuhr ein 28-jähriger Hofer mit seinem Pkw in den Untreusee. Der Mann durchbrach mit dem Pkw ein Absperrtor und fuhr rund 20 Meter über die komplette Länge eines hölzernen Steges ins Wasser. Der Fahrer war mit über 1,6 Promille erheblich alkoholisiert.

HOF Vorangegangen war wohl ein Streit mit seiner Freundin. Er setzte sich in seinem Pkw und machte sich auf dem Weg zum Untreusee. Sein Vorhaben kündigte er zuvor telefonisch gegenüber der Freundin an. Diese verständigte unverzüglich die Polizei. Sofort wurde von der Polizeiinspektion Hof ein Streifenwagen zum Untreusee entsandt. Beim Eintreffen der Beamten konnten diese noch die Lichter des Fahrzeuges im Wasser erkennen. Der Fahrer hatte sich bereits aus dem Wagen begeben und hing an einer Boje. Ein Polizeibeamter entdeckte den Mann der aufgrund der Unterkühlung sich selbst nicht mehr ans Ufer retten konnte. Der Polizist entschied sich, in das eiskalte Wasser zu steigen, und brachte den Mann an das rettende Ufer. Vom Fahrzeug selbst war zwischenzeitlich nichts mehr zu sehen. Dies wurde dann später durch Rettungskräfte von Feuerwehr, Wasserwacht und einem Abschleppunternehmen aus dem circa drei Meter tiefen Wasser geborgen.

Der unterkühlte Mann wurde mit dem Rettungsdienst in das Hofer Klinikum gebracht und wird dort derzeit noch medizinisch behandelt. Ihn erwarten nun strafrechtliche Konsequenzen aufgrund der Trunkenheitsfahrt.

Schwandorf