Kontrolle auf der A9
Illegaler Transport – Hundewelpen sollten von Zagreb nach Berlin gebracht werden

02.12.2017 | Stand 03.08.2023, 23:14 Uhr
−Foto: n/a

Beamte des Zolls haben in der Nacht zum Donnerstag, 30. November, einen illegalen Tiertransport in Berg im Landkreis Hof gestoppt, der durch penetranten Fäkalgeruch aufgefallen war. Neun kleine Hundewelpen (unser Foto ist ein Symbolbild) und die dazugehörige Hundemutter haben die Beamten in einem Pkw entdeckt, wobei die Tiere in kleinen Boxen eingepfercht waren.

BERG/LANDKREIS HOF Der Fahrer, ein 40-jähriger Mann aus Banja Luka, gab an, dass er die etwa acht Wochen alten Welpen nach Berlin bringen wollte. Nach Hinzuziehung der Polizei wurden die Hunde dann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz in ein Tierheim gebracht. Die Tiere hätten aufgrund ihres Alters und der nicht vorhandenen Impfung nicht in das Bundesgebiet eingeführt dürfen.

Den 40-jährigen Tiertransporteur erwartet nun eine Anzeige wegen mehrerer Verstöße gegen tierschutz- und tierseuchenrechtlicher Bestimmungen. Der Mann musste vorab eine Sicherheitsleistung bezahlen. Das Veterinäramt wurde eingeschaltet und die Tiere bleiben vorerst in behördlichen Gewahrsam.

Schwandorf