Fahndung
Überfall auf Schreibwarengeschäft in Hof – Kripo veröffentlicht Videoaufnahme

01.12.2017 | Stand 04.08.2023, 0:53 Uhr
−Foto: n/a

Nach dem Überfall auf ein Schreibwarengeschäft am Donnerstagabend, 30. November, im Hofer Stadtgebiet veröffentlicht die Kriminalpolizei Hof nun eine Videosequenz der Tat. Die Ermittler bitten die Bevölkerung um Mithilfe.

HOF Kurz vor 18 Uhr betrat der bislang unbekannte, vermummte Mann das Schreibwarengeschäft mit Lottostelle am Berliner Platz und erbeutete unter Vorhalt einer Schusswaffe einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag. Anschließend flüchtete der Täter mit einer weiteren Person, die offenbar vor dem Geschäft gewartet hatte, zu Fuß in Richtung Jahnstraße. Eine sofortige großangelegte Fahndung blieb bislang ergebnislos. Mit der Veröffentlichung der Aufnahme der Videoüberwachung erhoffen sich die Kripobeamten sachdienliche Hinweise zur Identifizierung des Täters.

Der Haupttäter ist circaa 20 bis 30 Jahre alt, geschätzte 175 bis 180 Zentimeter groß und schlank. Er trägt dunkle Kleidung, eine schwarze Jacke mit Fellbesatz an der Kapuze und führte einen auffällig tarnfarbenen Rucksack mit sich. Bei der Tat hatte der Mann sein Gesicht vermummt und die Kapuze über den Kopf gezogen. Sein Komplize vor dem Geschäft hatte ebenfalls eine Kapuze auf.

Die Kripobeamten fragen: Wer hat am Donnerstag, gegen 18 Uhr, Wahrnehmungen bei dem Schreibwarengeschäft am Berliner Platz gemacht? Wem sind möglicherweise schon zuvor verdächtige Personen in diesem Bereich aufgefallen? Wer kennt den gesuchten Mann und/oder kann Hinweise auf seinen Aufenthaltsort geben? Wer hat sonst Beobachtungen gemacht oder kann sachdienliche Angaben machen, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten?

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Hof unter der Telefonnummer 09281/ 704-0 in Verbindung zu setzen.

Schwandorf