Kontrolle eines Pkws
Polizei entdeckt Vielzahl an neuwertigen Bekleidungsstücken unklarer Herkunft

21.11.2017 | Stand 04.08.2023, 1:41 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntag, 19. November, wurden die Schleierfahnder der Polizeiinspektion Waidhaus auf der Autobahn A6 am Parkplatz Ulrichsberg bei der Kontrolle eines Audi fündig. In dem Fahrzeug wurde eine Vielzahl an neuwertigen Bekleidungsstücken festgestellt, die mutmaßlich aus Diebstählen stammen.

PLEYSTEIN/LANDKREIS NEUSTADT AN DER WALDNAAB Gegen 0.15 Uhr unterzogen die Beamten der Polizeiinspektion Fahndung Waidhaus einen Audi A 3, der in Fahrtrichtung der Tschechischen Republik unterwegs war, einer Kontrolle. Als die Fahnder den Pkw und die vier polnischen Fahrzeuginsassen näher unter die Lupe nahmen, stießen sie auf eine Vielzahl an neuwertigen Bekleidungsstücken, für die die Männer keinen Herkunftsnachweis beibringen konnten. Weitergehende Ermittlungen ergaben, dass die Bekleidungsgegenstände mutmaßlich aus Diebstählen in Baden-Württemberg herrühren dürften. Nach Rücksprache mit der für die Tatörtlichkeit zuständigen Staatsanwaltschaft wurden die Bekleidungsgegenstände sichergestellt.

Für einen der Fahrzeuginsassen bestand ein Haftbefehl, aufgrund dessen er anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde; seine drei Begleiter wurden nach der Durchführung der polizeilichen Sachbearbeitung und Maßnahmen zur Sicherung des Strafverfahrens wieder entlassen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden führte in enger Abstimmung mit der für den Tatort zuständigen Polizeidienststelle die erforderlichen Maßnahmen durch.

Schwandorf