Unfall bei Burglengenfeld
Bus landet im Wald – Fahrer verletzt, 160.000 Euro Schaden

14.11.2017 | Stand 03.08.2023, 5:04 Uhr
−Foto: Foto: Alexander Auer

Bei einem Busunfall am Montagabend, 13. November, wurde der 48-jährige Busfahrer verletzt.

BURGLENGENFELD Der Fahrer saß alleine in dem Linienbus 42, als er gegen 18.25 Uhr auf der Kreisstraße SAD6 zwischen Burglengenfeld und Holzheim am Forst etwa 800 Meter nach der Auffahrt zur Umgehungsstraße unmittelbar nach einer leichten Linkskurve mit dem Bus von der Fahrbahn abkam und in ein angrenzendes Waldstück schlitterte. Der Schaden beträgt nach Auskunft der Firma rund 160.000 Euro.

Die Buslinie 42 fährt im Auftrag des RVV von Burglengenfeld nach Kallmünz-Regensburg und zurück. Nach seiner letzten Fahrt, die in Burglengenfeld endete, war der Fahrer auf dem Heimweg. Zum Unfallhergang sagte der Busfahrer laut den Beamten der PI Burglengenfeld aus, dass er einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen musste, welches ihm auf seiner Fahrspur entgegenkam. Dabei sei er rechts von der Fahrbahn abgekommen und nach etwa 55 Metern in einer Entfernung von rund sechs Metern von der Fahrbahn zum Stehen gekommen. Vorher hatte der Bus zwei Bäume umgefahren. Die Feuerwehr Burglengenfeld brauchte Rettungsschere und Rettungsspreizer, um den verletzten Fahrer, der aber ansprechbar war, aus dem Fahrzeug zu bergen. Die Feuerwehren Burglengenfeld (18 Kräfte) und Holzheim am Forst (acht Kräfte) kümmerten sich um die Absperrung des Unfallbereiches, die Polizei um die Totalsperrung der Straße. Das BRK Burglengenfeld und der Notarzt kümmerten sich um die Erstversorgung des Busfahrers und brachten ihn ins Krankenhaus.

Schwandorf