Jetzt wird‘s kalt
Überfrierende Nässe brachte Autofahrer in Bedrängnis

12.11.2017 | Stand 03.08.2023, 3:12 Uhr
−Foto: n/a

Überfrierende Nässe führte am Sonntag, 12. November, zu ersten witterungsbedingten Unfällen im Schutzbereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz.

LANDKREIS SCHWANDORF/OBERPFALZ In der Zeit zwischen 13 und 16 Uhr wurde die Polizei zu etwa 20 Verkehrsunfällen gerufen. Hierbei wurden fünf Personen leicht verletzt. Als Unfallursache kommt überwiegend nicht angepasste Geschwindigkeit bei gleichzeitig überfrierenden Nässe in Betracht. Der Schwerpunkt der Unfälle liegt im Bereich der Landkreise Amberg-Sulzbach und Schwandorf.

UPDATE

Zu den oben genannten Unfallzahlen kam in der Zeit zwischen 16 Uhr und Mitternacht noch eine Vielzahl von Einsätzen hinzu, die nachfolgend nach Landkreisen alphabetisch gelistet sind.

Amberg-Sulzbach

Zwei Verkehrsunfälle mit Sachschaden, ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person

Zehn Verkehrsbehinderungen durch umgestürzte Bäume oder sonst blockierte Fahrbahnen

Cham

Lediglich eine Verkehrsbehinderung

Neumarkt/Oberpfalz

Ein Verkehrsunfall mit Sachschaden

Neustadt/Waldnaab

Drei Verkehrsunfälle mit Sachschäden

23 Einsätze wegen umgestürzter Bäume und umgefallener Baustellensicherungseinrichtungen

Schwandorf

Vier Verkehrsunfälle mit Sachschäden

Zwei Verkehrsbehinderungen mussten durch die verständigten Feuerwehren beseitigt werden.

Regensburg

Zwei Verkehrsunfälle mit Sachschäden

Acht Verkehrsbehinderungen durch Bäume und umgefallene Gerüste

Tirschenreuth

Zwei Unfälle mit Sachschaden, ein Unfall mit einer leichtverletzten Person

13 Einsätze wegen Verkehrsbehinderungen

Bei den genannten Zahlen handelt es sich um Einsätze, die über die Notrufnummer 110 gemeldet wurden. Direkte Verständigungen der Feuerwehr über die Nummer 112 gehen bei der jeweiligen ILS ein.

Schwandorf