Kontrolle
Selber Zöllner erwischen Schmuggler mit Zigaretten, Schnaps und gefälschten Markenartikeln

26.10.2017 | Stand 31.07.2023, 1:23 Uhr
−Foto: Foto: Bundeszollverwaltung

Einen regelrechten „Gemischtwarenladen“ an unversteuerten Waren, gefälschten Markenartikeln und verbotenen Gegenständen führte ein 43-jähriger Südosteuropäer in seinem Kleintransporter mit sich, als er vor Kurzem von den Zöllnern der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb des Hauptzollamts Regensburg nahe Wunsiedel aus dem fließenden Verkehr gezogen wurde.

WUNSIEDEL „Ich bin auf dem Weg nach Duisburg und habe Lebensmittel in Kartons und Gläsern geladen“, so die Auskunft des Fahrers. Aufgrund fehlender Frachtpapiere und des nervösen Verhaltens des Fahrers wurde das Fahrzeug von den erfahrenen Zöllnern komplett entladen. In Kartons mit Gewürzen und Süßigkeiten waren insgesamt 54 Stangen Zigaretten versteckt.

Aber damit nicht genug: In fünf zugeklebten Müllsäcken befanden sich 97 Stück Textilien verschiedener Markenhersteller. Außerdem versuchte der Fahrer noch 90 Flaschen (ca. 32 Liter) unversteuerte Spirituosen, einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker sowie 60 Liter Dieselkraftstoff einzuschmuggeln. Die Zöllner stellten die Waren sicher und leiteten gegen den Mann Verfahren wegen des Verdachtes der Steuerhinterziehung sowie wegen Verstößen gegen das Marken- und Waffengesetz ein. Die weitere Sachbearbeitung übernahm das Zollfahndungsamt München mit Dienstort Nürnberg.

Schwandorf