Unfalldrama in Falkenstein
Geparktes Auto rollt los und erfasst Mutter und ihre vier Kinder

15.01.2021 | Stand 21.07.2023, 2:10 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 14. Januar, gegen 10.35 Uhr, parkte ein 60-jähriger Mercedes-Fahrer seinen Wagen in Falkenstein in der Rodinger Straße gegenüber einer Metzgerei, um sich dort zu versorgen. Offenbar hatte er die Fußtrittbremse, die der Handbremsebei dem Fahrzeugmodell entspricht, nicht ausreichend fest betätigt, so dass sich der Pkw bei stark abschüssiger Strecke Richtung Völlingselbständig in Bewegung setzte.

Falkenstein/Landkreis Cham. Der ausgestiegene Fahrer sowie seine Beifahrerin kamen nicht mehr nach. Der Mercedes geriet auf die

gegenüberliegende Fahrbahn, stieß nach circa 100 Metern mit der linken Fahrzeugseite gegen einen Holzzaun, den er mit samt drei Eisensäulen

um rollte. Circa 20 Meter weiter erfasste er eine Mutter mit deren vier Kindern im Alter von einem, vier, zehn und elf Jahren, die gerade auf dem linken Gehweg zum Einkaufen gehen wollten. Die Mutter mit dem Kleinkind wurden leicht verletzt, die drei weiteren Kinder jeweils mittelschwer. Zwei der Kinder wurden je mit einem Rettungshubschrauber und die beiden weiteren Kinder je mit dem Rettungswagen in Regensburger Kliniken gebracht.

Der Mercedes musste abgeschleppt werden. An dem Holzzaun entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.500 Euro, am Mercedes in Höhe von circa 10.000 Euro. Die Verkehrsregelung übernahm die örtliche Feuerwehr.

Regensburg