Kontrollen
Shoppen in Tschechien kann teuer werden

29.12.2020 | Stand 24.07.2023, 21:38 Uhr
−Foto: n/a

Beamte der Polizeiinspektion und Grenzpolizeigruppe Furth im Wald kontrollierten an den vergangenen Feiertagen insgesamt 47 Personen, die ohne triftigen Grund nach Tschechien ausgereist und meist nur nach Einkaufen, Tanken oder Zigarettenkauf wieder ins Bundesgebiet zurückgekehrt sind.

Furth im Wald. Bei den Personen handelt es sich meist um in Deutschland lebende ausländische Staatsangehörige oder Deutsche mit Migrationshintergrund, die ihren Wohnsitz im Großraum Regensburg, Landshut und Straubing haben. Die weiteste Anreise hatten zwei Pärchen aus dem oberbayerischen Geretsried und Ingolstadt. Gegen diese Personen wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz erstattet. Außerdem wurde das jeweils zuständige Gesundheitsamt über deren Aufenthalt in Tschechien und damit über ihre Quarantäneverpflichtung informiert.

Außerdem wurden im Stadtgebiet von Furth im Wald am Sonntagmorgen drei Einheimische aus verschiedenen Hausständen in einem Pkw angetroffen. Auch sie erwarten Anzeigen.

Regensburg