Die Kripo ermittelt
Vergewaltigung einer Radfahrerin in Regensburg – Fahndungsplakate in mehrere Sprachen ausgehängt

25.11.2020 | Stand 21.07.2023, 1:58 Uhr
−Foto: n/a

Am 2. November kam es zu einer Vergewaltigung einer jungen Frau im Donaupark in Regensburg. Am Freitag, 20. November, wurde für Hinweise zur Ergreifung des Täters eine Belohnung ausgesetzt. Am Mittwoch, 25. November, werden im Stadtgebiet Regensburg dazu Fahndungsplakate in vier Sprachen ausgehängt.

Regensburg. Wie bereits berichtet, ereignete sich am Abend des 2. November im Regensburger Donaupark eine Vergewaltigung. Eine junge Frau wurde von einem noch unbekannten Täter, der mit einem Fahrrad unterwegs war, unter Vorhalt eines Revolvers überfallen und sexuell missbraucht. Zur Aufklärung dieser und möglicher damit in Verbindung stehender Taten, wurde bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg die Ermittlungsgruppe (EG) „West“ eingerichtet.

Belohnung

Durch das Bayerische Landeskriminalamt wurde für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters der Vergewaltigung vom 2. November 2020 führen, eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro (in Worten: dreitausend Euro) ausgesetzt, die unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt wird. Die Belohnung ist für Privatpersonen und nicht für Amtsträger, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört, bestimmt. Auf Wunsch wird durch die Staatsanwaltschaft Regensburg die Vertraulichkeit geprüft.

Fahndungsplakate

Um die Aussetzung der Belohnung einer noch breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen, wurde ein Fahndungsplakat in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch erstellt. Dieses finden Sie bereits in der Anlage. Die Fahndungsplakate werden am 25. November 2020 im Regensburger Stadtwesten in Geschäften und öffentlichen Gebäuden ausgehängt.

Beschreibung des unbekannten Täters

Der Polizei liegt folgende Personenbeschreibung vor: männlich, schwarzes, krauses Haar, dunkelhäutig, circa 20 bis 35 Jahre alt, circa 1,65 bis 1,75 Meter groß, schlank, sprach gutes Deutsch mit Akzent. Er führte einen silber/grau/chromfarbenen Revolver sowie ein dunkles Fahrrad mit Reflektoren („Katzenaugen“) in den Speichen mit.

Hinweis-Hotline

Sämtliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0941/ 506-2888 entgegen. Jeder Hinweis kann für die Ermittler von Bedeutung sein!

Regensburg