Hinweise erbeten
Betrüger in Cham und Umgebung unterwegs – falsche Polizisten und gefälschte Spendenliste

01.10.2020 | Stand 21.07.2023, 9:56 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwochabend, 30. September, meldeten sich mehrere Personen bei der Polizei Cham. Die Mitteiler aus verschiedenen Ortsteilen und der Umgebung von Cham, aus Weiding und aus Bad Kötzting gaben alle an, Anrufe von der Kripo Cham beziehungsweise der Polizei Cham bekommen zu haben, wo angebliche Überfallsermittlungen laufen sollten.

Cham. Alle Geschädigten handelten richtig und legten auf. Das Vorgeben von falschen Behördenangehörigen, zum Beispiel eben Polizei, ist eine beliebte Betrugsmasche. Hinweise zu weiteren Anrufen erbittet die Polizei Cham unter der Telefonnummer 09971/ 85450 oder an eine andere Polizeidienststelle im Landkreis.

Eine weitere Betrugsmasche wurde am Mittwoch, ebenfalls am Nachmittag, wieder in der Rodinger Straße verübt. Ein osteuropäischer Mann war mit einer, wie sich später bei der Kontrolle herausstellte, gefälschten Spendenliste für Taubstumme unterwegs. Als er aus einem Geschäft heraus angesprochen worden war, versuchte er auf den Beschäftigten in einem Drogeriemarkt mit einem Kugelschreiber einzustechen. Es wird nochmals gebeten, sollte eine Spendenbereitschaft bestehen, sich zum Beispiel über Geldinstitute seriöse Empfänger zu besorgen. Wie auch im vorliegenden Fall war der 20-jährige Täter bereits mehrfach wegen solch eines Deliktes straffällig geworden. Nun erhält er die nächsten Anzeigen. Weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei Cham zu melden.

Regensburg