Ursache noch unklar
Brand in einem Mehrparteienhaus in Traitsching – Frau und 16 Monate altes Kind im Klinikum

28.09.2020 | Stand 21.07.2023, 5:49 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, 26. September, gegen 0.17 Uhr, entdeckte der 34-jährige Bewohner eines größeren Hauses in Traitsching einen Brand in der Zwischendecke zwischen Erdgeschoss und erstem Obergeschoss. Der Brandentdecker versuchte noch den Brand mittels Feuerlöscher einzudämmen und verständigt über Notruf die Feuerwehr.

Traitsching. Das Anwesen verfügt über weitere Wohneinheiten, die zum Brandort jedoch keinen direkten Zugang bieten. Der Mann konnte sämtliche Personen, die sich zum Brandzeitpunkt im Gebäude aufhielten, erreichen, die sich dann selbstständig ins Freie begeben konnten.

Durch die starke Rauchentwicklung erlitten eine 30-jährige Frau und ihr 16 Monate altes Kind eine Rauchgasvergiftung. Beide wurden zunächst durch das BRK ambulant behandelt und anschließend ins Klinikum Deggendorf verbracht. Lebensgefahr besteht jedoch nach bisherigem Sachstand nicht. Bei den Verletzten handelt es sich um die Frau und das Kind des Brandentdeckers.

Der Brand brach in unmittelbarer Nähe eines Kachelofens, der in Betrieb war, an einem Holzbalken in der Zwischendecke zwischen Erdgeschoss und erstem Obergeschoss aus. Die genaue Brandursache, eventuell ein technischer Defekt oder eine andere Ursache, steht bislang noch nicht zweifelsfrei fest. Eine vorsätzliche Verursachung scheidet jedoch aus.

Der Schaden am Gebäude (Loch in der Zwischendecke, Ruß- und Rauschäden) beläuft sich vermutlich im oberen fünfstelligen Bereich. Am Einsatzort befanden sich neben Kräften von BRK und Notarzt die Feuerwehren mit den Führungskräften aus Cham, Michelsneukirchen, Atzenzell, Obergoßzell, Sattelbogen und Sattelpeilnstein.

Regensburg