Bei Pielenhofen
Gekentertes Kanu entdeckt – Personensuche auf der Naab wird fortgesetzt

07.09.2020 | Stand 24.07.2023, 22:35 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntagabend, 6. September, bemerkte ein Fischer bei Pielenhofen ein gekentertes Kanu, an dem eine Person hing. Es erfolgte ein größerer Wasserrettungseinsatz, bei dem das Kanu aufgefunden werden konnte, die Person jedoch nicht. Zur Stunde, Montag, 9.456 Uhr, laufen weitere Suchmaßnahme

Pielenhofen. Gegen 21.45 Uhr informierte ein Angler den Polizeinotruf, nachdem er auf der Naab nahe der Brücke in Pielenhofen im Landkreis Regensburg ein gekentertes Kanu treiben sah. Nach Angaben des Zeugen wäre daran eine Person gehangen, die einen geschwächten Eindruck gemacht hätte. Daraufhin wurde ein großangelegter Wasserrettungseinsatz eingeleitet und ein Polizei- sowie ein Rettungshubschrauber hinzugezogen. Wenige hundert Meter weiter konnte das Kanu ohne die Person geborgen werden. Die Suchmaßnahmen wurden bis kurz vor Mitternacht fortgeführt und mussten dann ergebnislos abgebrochen werden. Die Ermittlungen haben zwischenzeitlich ergeben, dass das aufgefundene Kanu zuvor bei einem Verleihbetrieb flussaufwärts von einer unbekannten Person entwendet worden war.

Zur Stunde laufen erneut Suchmaßnahmen der Polizei und der Feuerwehr. Es kommt auch wieder ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Im Laufe des Vormittags wird die Bayerische Grenzpolizei mit einem Multicopter (Drohne) den Einsatz unterstützen.

Regensburg