Im Aureliaweg
Regensburger Feuerwehr muss brennenden Kühlschrank löschen

29.08.2020 | Stand 21.07.2023, 1:24 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitag, 28. August, gegen 20.50 Uhr, wurde die Integrierte Leitstelle über einen Kellerbrand in dem Aureliaweg Stadtteil Burgweinting informiert. Die Bewohner selbst wurden durch das Warnsignal eines Rauchmelders auf den Brand aufmerksam. Die umgehend alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Regensburg trafen sechs Minuten später an der Einsatzstelle ein.

Regensburg. Nach der ersten Erkundung bestätigte sich der Brand im Keller. Durch die weitere Befragung der Hausbesitzer konnte eine Personengefährdung ausgeschlossen werden. Zwei vorgehende Atemschutztrupps löschten mit einem C-Rohr den in Brand befindlichen Kühlschrank ab und brachten ihn samt Einbauschrank ins Freie. Auf Grund der Rauchentwicklung und der damit verbundenen Rauchausbreitung über das offene Treppenhaus wurde umgehend eine Überdruckbelüftung eingesetzt. So konnte eine weitere Rauchausbreitung in die darüber liegenden Wohnetagen weitestgehend verhindert werden.

Während der Löscharbeiten wurden die Hausbesitzer vom Rettungsdienst versorgt. Nach circa einer Stunde durften sie wieder in Ihr Wohnhaus zurückkehren.

An dem Einsatz waren neben dem Rettungsdienst und der Polizei insgesamt 40 Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Burgweinting an der Einsatzstelle. Der Löschzug Weichs besetzte in der Zeit mit 13 Feuerwehrdienstleistenden die Hauptwache für weitere Einsätze im Stadtgebiet.

Regensburg