Mutiger Einsatz
Badeunfall am Drachensee – Ersthelfer retten 80-Jährigen

01.08.2020 | Stand 24.07.2023, 19:31 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitagnachmittag, 31. Juli, bemerkte ein Badegast am Drachensee in Badeunfall am Drachensee eine anscheinend leblos im Wasser treibende Person, reagierte geistesgegenwärtig und zog die Person sofort aus dem Wasser.

Furth im Wald. Mit Hilfe zweier weiterer Retter wurde bei dem

80-jährigen Tschechen sofort mit Erste-Hilfe-Maßnahmen begonnen und der Notruf abgesetzt. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte konnten bei dem Tschechen wieder Lebenszeichen festgestellt werden. Nach der Erstversorgung durch den alarmierten Notarzt konnte der Gesundheitszustand stabilisiert werden und der Tscheche wurde mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen im Anschluss mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Straubing geflogen.

Nach den Angaben des Notarztes ist es dem vorbildlichen Einschreiten der Ersthelfer zu verdanken, dass der Badeunfall nicht einen schlimmeren Ausgang fand.

Regensburg