Wohnungsdurchsuchung
Auffinden von Diebesgut führt zur Festnahme wegen Rauschgifthandels

03.07.2020 | Stand 03.08.2023, 20:05 Uhr
−Foto: n/a

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 29. auf 30. Juni, wurde ein 21-jähriger Regensburger kontrolliert. Dabei fand man Diebesgut bei ihm. Die Folgemaßnahmen führten im Anschluss zur Festnahme eines Tatverdächtigen wegen Drogenhandels.

Regensburg. Beamte der Polizeiinspektion Regensburg Süd kontrollierten am späten Abend im Stadtnorden einen 21-jährigen Radfahrer. Bei dieser Kontrolle ergaben sich Unstimmigkeiten hinsichtlich der Eigentumsverhältnisse seines Fahrrades. Auch führte er persönliche Papiere einer anderen Person mit, die wenige Tage zuvor als gestohlen gemeldet worden waren. Weiterhin ergab sich der Verdacht, dass sich in einer Wohnung im Stadtnorden, zu der der 21-jährige Mann einen engeren Bezug hat, weiteres Diebesgut befindet. Unter Einbindung der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde die Wohnung durchsucht.

Dort konnten neben dem 36-jährigen Wohnungsinhaber noch drei weitere Personen im Alter zwischen 20 und 22 Jahren angetroffen werden. Bei der Durchsuchung stellten die Beamten rund 18 Gramm Crystal, sowie diverse Betäubungsmittel im Kleinmengenbereich sicher. Eine Schreckschusswaffe wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls sichergestellt. Weiterhin fanden die Beamten diverse Elektrowerkzeuge, wie Band- und Schwingschleifer und Holzbearbeitungsmaschinen. Auch Fahrräder und Fahrradteile konnten sichergestellt werden. Die Herkunft und Eigentumsverhältnisse sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Der Wohnungsinhaber wurde vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erließ der Ermittlungsrichter im Laufe des Mittwochs, 1. Juli, einen Untersuchungshaftbefehl wegen Verdachts des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln. Im Anschluss wurde der 36-jährige Regensburger in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Der 21-jährige Radfahrer konnte nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen werden. Gegen ihn wird unter anderem wegen Diebstahls durch die Polizeiinspektion Regensburg Süd ermittelt. Die Rauschgiftermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen.

Regensburg