Die Polizei ermittelt
Baumfrevel in Obertraubling – Linden angebohrt und Löcher mit Öl gefüllt

29.04.2020 | Stand 21.07.2023, 10:54 Uhr
−Foto: n/a

Dem Kreisfachberater des Landratsamtes Regensburg für Gartenkultur und Landespflege wurden von einem aufmerksamen Bürger in der Niedertraublinger Straße in Obertraubling drei mutwillig beschädigte Linden mitgeteilt.

Obertraubling. Bei einem Ortstermin wurde festgestellt, dass zwei Linden angebohrt und die daraus resultierenden Bohrlöcher mit Öl gefüllt worden sind. Bei einer weiteren Linde wurde auf Brusthöhe die Rinde rundherum drei Zentimeter breit abgeschält. Momentan geht man davon aus, dass die Bäume von einem bislang unbekannten Täter vorsätzlich beschädigt wurden. Wann es zu den Beschädigungen kam, ist derzeit noch unklar. Eine der beschädigten Linden ist bereits eingegangen. Inwieweit sich die beiden anderen Linden wieder erholen, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Der Schaden beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag.

Die PI Neutraubling hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Zur Aufklärung dieser Straftat ist die PI Neutraubling dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, diese werden unter der Telefonnummer 09401/ 9302-0 entgegengenommen.

Regensburg