Kontrolle in Dietfurt
52-Jähriger widersetzte sich der Festnahme und droht mit einem Messer

09.01.2020 | Stand 31.07.2023, 18:41 Uhr
−Foto: n/a

Bei der Kontrolle eines 52-Jährigen am Mittwoch, 8. Januar 2020, gegen 10.10 Uhr, in der Hauptstraße in Dietfurt beleidigte dieser die Polizeibeamten und zeigte sich äußerst aggressiv.

DIETFURT/LANDKREIS NEUMARKT Ganz offensichtlich wusste er, dass gegen ihn eine Fahndungsnotierung bestand, denn um sich der Festnahme zu entziehen, flüchtete der Mann in einen Hinterhof und versteckte sich in einer Garage. Als ihm die Polizeibeamten folgten, zückte er ein Messer und drohte ihnen, sie alle abzustechen. Zur Unterstützung wurden weitere Streifen hinzugezogen. Angesichts der polizeilichen Übermacht ließ sich der 52-Jährige zur Aufgabe überreden. Anschließend wurde er festgenommen und zur Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen zur Polizeiinspektion Parsberg gebracht. Gegen ihn werden Ermittlungen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung, Beleidigung und Verstoß gegen das Waffengesetz geführt. Am Donnerstagvormittag wurde er schließlich dem Haftrichter vorgeführt. Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt.

Regensburg