Amtswechsel bei der PI Roding
Erster Polizeihauptkommissar Bernhard Hager ist neuer Dienststellenleiter

10.12.2019 | Stand 03.08.2023, 3:33 Uhr
−Foto: n/a

Polizeipräsident Norbert Zink verabschiedete am Montag, 9. Dezember, den Interimsleiter der Polizeiinspektion Roding, Polizeioberkommissar Sven Buhl (36) und führte Ersten Polizeihauptkommissar Bernhard Hager (54) als neuen Dienststellenleiter in sein Amt ein.

RODING Polizeivizepräsident Thomas Schöniger begrüßte bei dem Festakt in der Stadthalle Roding 60 geladene Gäste aus Politik, Justiz, der Geistlichkeit und Persönlichkeiten verschiedener Behörden und Organisationen sowie die Leiter der umliegenden Polizeidienststellen.

In seiner Festrede stellte Polizeipräsident Zink die gute Sicherheitslage bei einer gleichzeitig sehr hohen Aufklärungsquote im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Roding mit rund 33.000 Einwohnern heraus. Er dankte Buhl für seine elfmonatige Tätigkeit als Dienststellenleiter der PI Roding.

Nachfolger Buhls wird der im Landkreis Cham wohnende EPHK Bernhard Hager. Im Jahr 1985 begann Bernhard Hager seine berufliche Laufbahn bei der Bayerischen Polizei. Nach dem Studium an der damaligen Beamtenfachhochschule Fachbereich Polizei (BFH-FBPol) war er von 1990 bis 2008 jeweils als Dienstgruppenleiter in Erding-Flughafen, Oberviechtach, Cham und Bad Kötzting eingesetzt. Ab Mitte 2008 war Bernhard Hager als Leiter der Verfügungsgruppe bei der Polizeiinspektion Bad Kötzting tätig, bis er ab 2010 bei der Kriminalpolizei und beim Polizeipräsidium Oberpfalz verwendet wurde. Seit 2016 hatte Bernhard Hager die Leitung der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald inne und steht seit 1. Dezember nun an der Spitze der Polizeiinspektion Roding.

In den würdigen Rahmen der Veranstaltung fügte sich das Klarinettenquartett des Polizeiorchester Bayerns ein, das unter der Leitung von Dr. Robert Erdt den Amtswechsel musikalisch begleitete.

Regensburg