Fahndung der Bundespolizei
Bahnmitarbeiterin in München bedroht – 28-Jährigen in Regensburg festgenommen

06.12.2019 | Stand 03.08.2023, 2:26 Uhr
−Foto: n/a

Beamte des Bundespolizeireviers Regensburg haben am Montagmittag, 2. Dezember, einen 28-jährigen Slowaken festgenommen. Nach Bedrohung einer Bahnmitarbeiterin am Hauptbahnhof in München stellten Regensburger Bundespolizisten den Mann im Rahmen eines Mitfahndungsersuchens der Bundespolizei München.

REGENSBURG Der slowakische Staatsbürger hatte sich am Service Point der DB AG am Münchner Hauptbahnhof vorgedrängelt und war dabei von einer DB-Mitarbeiterin angesprochen und an das Ende der Warteschlange verwiesen worden. Nachdem der 28-Jährige seine Auskunft erhalten hatte, bedrohte er die Bahnmitarbeiterin indem er in englischer Sprache äußerte, dass er ein „Sniper“ sei und sie töten werde. Dabei ahmte er mit der Hand eine Pistole nach. Anschließend entfernte er sich in Richtung des Zuges nach Regensburg. Eine Streife der Bundespolizeireviers Regensburg konnte den Mann nach Verständigung durch die Münchner Kollegen beim Eintreffen des Zuges am Hauptbahnhof vorläufig festnehmen. Beamte der Bundespolizeiinspektion München holten den Beschuldigten noch am Montag in Regensburg ab und führten ihn am Dienstagvormittag nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht München vor. Dieser ordnete Untersuchungshaft an.

Gegen den 28-Jährigen wird nun wegen Bedrohung in zwei Fällen ermittelt. Ein ähnlicher Fall hatte sich bereits Mitte November ereignet. Zudem werden dem Beschuldigten in vier Fällen Erschleichen von Leistungen zur Last gelegt.

Regensburg