03.12.2019, 16:17 Uhr

Aufgeheizte Stimmung Rund 400 Landwirte demonstrierten in Freystadt

(Foto: veremeev/123RF)(Foto: veremeev/123RF)

Am Montag, 2. Dezember, 18 Uhr, fand eine Demonstration von Landwirten mit Traktoren statt. Circa 200 Schlepper trafen sich am Volksfestplatz und fuhren im Konvoi, von der Polizei begleitet nach Freystadt. Aus Richtung Berching und Mittelfranken kamen noch weitere 100 Traktoren hinzu.

FREYSTADT/LANDKREIS NEUMARKT Ziel war das Café Beck, wo Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen um 19 Uhr einen Vortrag hielt zum Thema „Weil es keinen Planeten B gibt“. Die Bauern wollten ihren Unmut über die Auflagen für die Landwirtschaft kundtun und ein Positionspapier übergeben. Letztlich kamen in Freystadt rund 400 Landwirte mit Transparenten zusammen. Kurzzeitig musste der Zutritt zum Saal, in dem rund 100 Interessierte und 50 Landwirte gekommen waren, wegen Überfüllung unterbunden werden. Nach dem Vortrag gegen 20.30 Uhr konnte die Organisatorin der Demonstration Hofreiter beim Verlassen über den Hinterausgang des Cafés das Schriftstück übergeben. Die insgesamt leicht aufgeheizte Stimmung konnte durch die anwesende Polizei und die Organisatoren beruhigt werden. Außer zeitweiligen Verkehrsbehinderungen verlief die Veranstaltung ohne Zwischenfälle.


0 Kommentare