Bußgeldverfahren eingeleitet
Schwertransport beschädigt Autobahnbrücke bei Nittendorf

03.12.2019 | Stand 02.08.2023, 16:43 Uhr
−Foto: n/a

Am Montagnachmittag, 2. Dezember, gegen 16.25 Uhr, streifte ein 32-jähriger Fahrer eines Schwertransportes auf der Autobahn A3 bei Nittendorf in Fahrtrichtung Nürnberg die Brücke der Bundesstraße B8 und beschädigte diese nach ersten Erkenntnissen leicht.

NITTENDORF Der Fahrer des mit Anlageteilen beladenen Schwertransportes hätte aufgrund des Gewichtes und der Höhe seiner Ladung die Autobahn an der Anschlussstelle Rosenhof verlassen und zur Nachtzeit mit Polizeibegleitung an der Anschlussstelle Beratzhausen wieder auffahren müssen. Der 32-Jährige ignorierte jedoch die Auflagen seiner Großraum- bzw. Schwertransportgenehmigung und wählte den direkten und schnelleren Weg über die Autobahn. Zu größeren Verkehrsstörungen kam es nicht. Die Weiterfahrt des Schwertransportes wurde unterbunden und kann erst mit einer neuen Genehmigung fortgesetzt werden. Zur Schadenssumme können derzeit keine Angaben gemacht werden. Den Schwertransportfahrer sowie weitere Transportverantwortliche erwarten nun entsprechende Bußgeldverfahren. Nachdem sich derartige Verkehrsverstöße nicht lohnen dürfen, werden zudem Maßnahmen der Gewinnabschöpfung geprüft.

Regensburg