Zahlreiche Aufgriffe
Erfolgreiche Kontrollen der Schleierfahnder der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald

11.11.2019 | Stand 03.08.2023, 3:35 Uhr
−Foto: n/a

Die Schleierfahnder der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald stellten am vergangenen Wochenende mehrere Verstöße fest.

FURTH IM WALD/LANDKREIS CHAM Am Freitagnachmittag, 8. November, stellten sie bei der Kontrolle eines 40-jährigen Polen auf der Further Böhmerstraße fest, dass dieser unter Drogen stand. Da er zuvor ein Fahrzeug führte, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Den Mann erwartet nun ein einmonatiges Fahrverbot und eine Geldstrafe in Höhe von 500 Euro. Bei der Durchsuchung des Pkws des Mannes fanden die Beamten in einer Kaugummidose im Handschuhfach eine geringe Menge Marihuana. Ihn erwartet daher zudem eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmitteldelikt.

Am Samstagabend wurde eine 27-jährige rumänische Verkehrsteilnehmerin ebenfalls auf der Böhmerstraße kontrolliert. Die Frau zeigte einen moldawischen Führerschein vor. Da sie aber bereits seit Januar in Deutschland wohnhaft ist, hätte sie den Führerschein umschreiben lassen müssen. Da sie dies nicht tat, erwartet sie nun eine Strafanzeige wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Bei einer weiteren Kontrolle an derselben Örtlichkeit ebenfalls am Samstagabend gab ein 34-jähriger Tscheche an, seine Papiere vergessen zu haben. Wie sich aber bei der Durchsuchung seines Autos herausstellte, war dies eine Lüge: im Fahrzeug fanden die Beamten nämlich seinen tschechischen Personalausweis. Auch der zuvor von dem Mann genannte angebliche Name stellte sich als unwahr heraus. Er hatte versucht, sich als sein Zwillingsbruder auszugeben. Der Grund der Lügen war schnell ermittelt. Der Mann besitzt seit 2014 keine Fahrerlaubnis mehr. Ihn erwartet deshalb nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Am Sonntagnachmittag kontrollierten Fahnder am Blätterberg einen 22-jährigen Mann. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich (zwischen 0,5 und 1,1 Promille). Den Mann erwartet ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.

Am Sonntagabend fanden die Grenzpolizisten bei der Kontrolle eines 15-Jährigen, der als Mitfahrer in einem Fahrzeug über den Grenzübergang Furth im Wald-Schafberg in das Bundesgebiet eingereist war, einen Joint. Dieser wurde sichergestellt, der junge Mann wegen des Schmuggelns von Betäubungsmitteln angezeigt. Er wurde in die Obhut seiner Erziehungsberechtigten übergeben.

Regensburg