Unfall auf der A3 bei Wörth
Sattelzug kommt von der Fahrbahn ab und stürzt um – Fahrer schwer verletzt

05.11.2019 | Stand 31.07.2023, 5:22 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 4. November, gegen 12.45 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 bei Wörth an der Donau ein schwerer Verkehrsunfall mit einem umgestürzten Sattelzug.

WÖRTH AN DER DONAU Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 40-jähriger Fahrer eines mit Schotter beladenen Kippsattels die Autobahn in Fahrtrichtung Regensburg und kam offensichtlich aufgrund einer Erkrankung alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach einer kurzen Fahrt im angrenzenden Grünstreifen stürzte das Gespann um und blieb auf der rechten Seite liegen. Der 40-Jährige wurde hierbei schwer, aber nicht lebensgefährlich, verletzt und musste in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert werden.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und zur Bergung des verunfallten Sattelzuges musste die rechte Fahrspur der Autobahn in Fahrtrichtung Regensburg für ca. fünf Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die linke Spur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es kam zu entsprechenden Stauungen. An der Unfallstelle bzw. bei den Verkehrslenkungsmaßnahmen unterstützten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wörth an der Donau sowie der Autobahnmeisterei Kirchroth. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 50.000 Euro.

Regensburg